(ahof) Statistiken beweisen es – Radfahren ist eine bei Jugendlichen beliebte Art der Freizeitgestaltung. Aus diesem Grund bietet die Radsportgemeinschaft Augsburg die Möglichkeit an, Informationen rund ums sportliche Radfahren zu erlangen. Gleichzeitig will der Verein damit auch auf die beiden Großveranstaltungen am Samstag und Sonntag im Zusammenhang mit den Etappen der Bayern-Rundfahrt der Radprofi in Friedberg hinweisen.
In einem Schnupperangebot am kommenden Freitag, den 29.5.2009, zwischen 17.00 und 19.00 Uhr, haben interessierte Mädchen und Jungs zwischen 12 und 16 Jahre aus dem Bereich Augsburg und Friedberg die Möglichkeit sich über die Jugendarbeit der RSG Augsburg zu informieren und bei entsprechender Lust auch Proberunden auf der Radrennbahn Augsburg zu drehen. Dazu gibt es noch Infos über Rennräder und sonstige wichtige Details des Radsports.
Der Verein, der für seine Jugendarbeit bereits 2 mal mit dem Grünen Band der Dresdner Bank für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet worden ist, stellt für das Radtraining probeweise Straßenrennräder zur Verfügung und auch für das Fahren auf der Rennbahn wird ein Bahnrad zur Verfügung gestellt.
Mitbringen sollen die Jugendlichen, falls vorhanden, einen Radhelm und eine Bestätigung der Eltern für das Fahren auf der Rennbahn. Die Veranstaltung findet bei der Radrennbahn Augsburg an der Eisackstraße 14 a statt.
Außerdem bietet der Verein auch eine Teilnahme an einem Kurs im Rahmen des Ferienprogrammes in den Pfingstferien an.
Weitere Infos gibt es unter bzw. auf www.rsg-augsburg.de .