(ahof) Nach der langen Winterpause drehen sich auf der Radrennbahn in der Flossmann-Sporthalle an der Eisackstraße in Augsburg – Lechhausen wieder die Räder.
Am kommenden Mittwoch (11.5.2011) erfolgt der Start zur diesjährigen Abendbahnrennserie um den Brauerei-Rapp-Bahn-Cup 2011. Der Bahn-Cup, der in diesem Jahr bereits seine 17. Austragung erfährt, wird unter dem Patronat von Herrn Georg Rapp jun. von der gleichnamigen Brauerei in Kutzenhausen ausgetragen.
Die Rennserie, die nach 8 Renntagen am 21.9.2011 endet, erfreut sich in den vergangenen Jahren großer Beliebtheit unter den Bahnradsportlern aus Bayern und Baden Württemberg. Teilweise waren pro Rennabend bis zu 40 Radsportler am Start. Auch in diesem Jahr gibt es wieder Wettbewerbe für noch nicht lizenzierte Jugendliche, um diesen den Einstieg in den Rennsport zu ermöglichen.
Neu ist bei den Abendrennen ein Zeitfahrcup bei dem die schnellsten Jugendlichen über 500 m bzw. 1000 m gesucht werden. Der Cup wird von Frau Margot Krauss, der Witwe des unvergessenen Sportförderers und Erbauers der Flossmann-Sporthalle, Herrn Peter Krauss, gefördert. Er soll jugendliche Radsportler im Bereich der Kurzzeit- disziplinen fördern.
Helmut Micheler als bekannter Radsportförderer hat es sich nicht nehmen lassen, einen Jugendrenntag am 22.6.2011 und ein Abendbahnrennen am 29.6.2011 zu unterstützen, so dass die Sportler um die von ihm gestifteten Preise und Prämien kämpfen können.
Den vorläufigen Abschluss der Rennveranstaltungen bildet ein Sichtungsrennen des Bayerischen Radsportverbandes für Jugendliche am 1.10.2011.
Als weitere Veranstaltungen sind im Hof der Rennbahn 2 Radsportflohmärkte geplant. Schnupperkurse und Kurse im Ferienprogramm der Stadt Augsburg runden das Angebot vorerst ab.
Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Die Abendbahnrennen beginnen jeweils um 18.45 Uhr.