Von Frau Margot Krauss wird zur Erinnerung an ihren verstorbenen Ehemann, den unvergessenen Sportförderer und Erbauer der Flossmann-Sporthalle, Herrn Peter Krauss, der „Peter-Krauss – Zeitfahr-Cup 2011“ ins Leben gerufen. Ausrichter des Rennens ist die RSG Augsburg. Der Cup wird im Rahmen der Abendbahnrennen 2011 ausgetragen.
Die Rennserie dient in den Nachwuchsklassen der Förderung von Kurzzeitdisziplinen und wird in den Altersklassen U 15 / U 17 und U 19, sowohl im männlichen als auch im weiblichen Bereich ausgetragen. Der Besitz einer Lizenz ist Voraussetzung für die Teilnahme.
Durchgeführt wird der Cup als Zeitfahren über 500 m in den Klassen U 15 und U 17 und über 500 bzw. 1000 m in der Klasse U 19 w/m. Die Abnahme der Zeiten wird an den Renntag 1 bis 7 nach vorheriger Anmeldung bis 18.30 Uhr beim Kampfgericht vorgenommen. Die Aufnahme in die Wertungsliste erfolgt laufend, der Sieger wird am letzten Renntag der Abendbahnrennen 2011 geehrt. Gefahren wird nach den Wettfahrbestimmungen des BDR.
Für die Teilnehmer bzw. die Zeitschnellsten der Wertungsliste gibt es am Ende der Serie Geldpreise nach Beteiligung. Sollte von einem der Teilnehmer am Ende der Serie ein neuer Bahnrekord auf der Rennbahn Augsburg aufgestellt werden, so gibt es hierfür einen zusätzlichen Geldpreis. Die Siegerehrung findet am 21.9.2011 statt; die Anwesenheit der Preisträger ist Pflicht.