(navo) Als Vorbereitung und Einstimmung auf das Ferienprogramm bietet die RSG Augsburg am kommenden Freitag, den 26.07.2013, einen Schnupperkurs im Bahnradfahren auf der Radrennbahn Augsburg an. Einmal wie die Profi durch die Steilkurven flitzen, das können interessierte Mädchen und Jungs im Alten von 12 bis 16 Jahre. Daneben gibt es auch Informationen rund ums sportliche Radfahren. Gleichzeitig will der Verein damit auch auf die in weitem Umkreis einmalige Sportstätte „Radrennbahn Augsburg“ bei Jugendlichen bekannt machen.
Der kostenlose Kurs findet in der Zeit zwischen 17.00 und 19.00 Uhr statt. Mitbringen müssen die Jugendlichen eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten. Ein Helm und das benötigte Bahnrennrad werden zur Verfügung gestellt. Sportschuhe mit flacher Sohle und eine an den Beinen eng anliegende Hose sind zweckmäßig.
Die Veranstaltung findet auf der Radrennbahn Augsburg an der Eisackstraße 14 a in Lechhausen statt. Selbstverständlich können auch interessierte Erwachsene Informationen erhalten und gegen einen kleinen Unkostenbeitrag Proberunden drehen.
Für interessierte Jugendliche gibt es auch allgemeine Tipps zum Radfahren und zu Rädern. Der Verein, der für seine Jugendarbeit bereits zweimal mit dem Grünen Band der Dresdner Bank für vorbildliche Jugendarbeit ausgezeichnet worden ist, stellt für das Radtraining auf der Straße probeweise Straßenrennräder zur Verfügung. Ein Straßentraining für Anfänger findet unter der Leitung des Jugendleiters Harald Fischer statt. Informationen gibt es unter der Rufnummer 0821 / 722471 oder beim Schnupperkurs an der Rennbahn.