(ahof) Eine Reihe von Meistertiteln und Goldmedaillen gab es bei der am vergangenen Wochenende auf der Augsburger Radrennbahn ausgetragenen Bayer. Bahnmeisterschaft für Sportler aus Augsburg und dem Regierungsbezirk Schwaben.
Erfolgreichster Teilnehmer aus der Region war dabei Juniorenfahrer Christian Zacher von den E-Racers Augsburg, der insgesamt 4 Titel errang. Er sicherte sich die Goldmedaillen in den Einzeldisziplinen Zeitfahren und Punktefahren, sowie im Mannschaftssprint und in der Mannschaftsverfolgung zusammen mit Vereinskameraden bzw. weiteren schwäbischen Nachwuchssportlern.
Erfolgreich waren auch die Sportler Benedikt Baselt und Andreas Herold, sowie Anna Beyer von der RSG Augsburg, die sich jeweils die Titel in der Einerverfolgung, der Mannschaftsverfolgung, im Sprint und im Zeitfahren sicherten.
Aufgezeigt hat die Meisterschaft den Teilnehmern, dass hier eine gezielte Vorbereitung zwingend erforderlich ist, da in den Nachwuchsklassen ein Weiterkommen zur nationalen Spitze im Bahnradsport nur mit Erfolgen, die in Sekunden und Punkten dokumentiert werden, erreicht werden kann. Diese Erfolge rechnen sich dann am Jahresende in Kaderzugehörigkeit für die Sportler und Talentfördermittel für die Verbände um. Hier besteht jedoch gerade bei vielen Vereinen und beim Radsportverband selbst noch ein großer Nachholbedarf.