(ahof) Es gehört schon zur guten Tradition, dass sich die besten Radsprinter aus Deutschland auf dem Holzoval an der Eisackstraße in Augsburg-Lechhausen treffen. Bereits vor der Zeit der Augsburger Sprintspezialisten Andy Herold, Michael Spieß und Dominik Harzheim von der RSG Augsburg wurde einmal jährlich der Augsburger Sprintercup ausgetragen. Nach dem Tod des großen Radsportförderers Peter Krauß wurde aus dem Sprintercup der Peter-Krauß-Preis.
Während die Elite der deutschen Sprinter auf dem Rückweg vom Nationencup in Milton /Kanada ist, treffen sich die Nachwuchssprinter in der Jugend-, der Junioren- und der Elite-U 23-Klasse zum Wettkampf in Augsburg. Rund 45 Sportlerinnen und Sportler, darunter auch Deutsche Meister, haben zu dem 2-tägigen Wettkampf gemeldet. Augsburger Sportler sind leider nicht am Start, da die zur Austragung kommenden Kurzzeitdisziplinen Sprint und Keirin ein zielgerichtetes Training erfordern. In Bayern steht dafür seit dem Tod des erfolgreichen Trainers, Dr. Siegward Lychatz, jedoch seit über 10 Jahren kein Trainer zur Verfügung.
Die Wettkämpfe beginnen am kommenden Samstag mit einer Zeitqualifikation, die zur Einteilung der einzelnen Läufe herangezogen wird, um 12.00 Uhr. Gefahren wird an diesem Tag ein Sprinterturnier.
Am Sonntag dann geht es ab 10.00 Uhr in der Disziplin Keirin hinter dem Dernyschrittmacher in mehreren Läufen um den Sieg. Das Ende der Veranstaltung ist am Sonntag gegen 12.00 Uhr geplant, da die Sportler teilweise einen rund 1000 km lange Heimreiseweg vor sich haben.
Der Eintritt in die Radsporthalle ist frei. Für Zuschauer wird das Tragen einer Maske und die Einhaltung eines Mindestabstandes von 1,5m wo immer möglich empfohlen.
Bevor es am Sonntag den 29.5.2022 um wichtige Punkte in der Bundessichtungsserie des BDR in den Altersklassen U 15 und U 17 geht, findet am Mittwoch, den 25.5.2022, der 3. Lauf der diesjährigen Abendbahnrennserie um den Brauerei-Rapp-Bahn-Cup statt.
Foto von Sport in Augsburg