Am vergangenen Mittwoch fanden im Peter-Krauss-Velodrom der RSG Augsburg die bayerischen Meisterschaften in der olympischen Disziplin „Madison“ statt.
Besonders hierbei ist, dass jeweils zwei Sportler ein Team bilden, und sich im Rennen abwechseln. Die Wechsel werden jeweils durch einen so genannten Schleudergriff durchgeführt, bei denen mit einem Handschlag möglichst viel Schwung auf den Partner übertragen wird.
Bayerischer Meister in der Altersklasse U15 wurde bei den Jungs die Paarung Maxi Karl/Anton Malek, bei den Mädels gewannen Leni Kratz und Amelie Celler die Goldmedaille des bayerischen Radsportverbands.
In der U17 konnten sich Philipp Leon Johannsen und Niklas Look über Medaillen und Blumen freuen, wohingegen der Meistertitel in der Elite nach München an die Paarung Fabian Frinzel/Jonas SiuYin Ng ging, knapp vor dem Duo des ausrichtenden Vereins Dennis Janele/Jakob Ank. Gemeinsam mit der Elite wurde auch das Rennen der männlichen U19 ausgetragen, hier standen Maximilian Weiß und Erik Rank am Ende ganz oben auf dem Podium.
Nächster Renntermin auf der Holzbahn ist der 7. Lauf des Brauerei-Rapp-Cups inklusive Omniumsmeisterschaft für die Klassen U19 und Elite am Mittwoch, den 24.07.2024.
Vollständige Ergebnisse hier: Ergebnis LVM Madison
Bilder von Norbert Liesz – Weitere Aufnahmen unter Radbilder.de